top of page
Suche
  • AutorenbildBürkiArt

Was ist Corporate Identity (CI)?

Aktualisiert: 2. Sept. 2022


Webseite einrichten in der Schweiz
Webseite erstellen

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, warum wir uns an manche Unternehmen so gut erinnern können? Wir hören nur ihren Namen, sehen ihre Logos. Doch in unserem Kopf verankert es sich und wir können sogar gewisse Gefühle gegenüber diesen Unternehmen empfinden. Oft gibt das Design auch schon die Richtung an, welche Art von Menschen diese Unternehmen nutzen würden oder was die Zielgruppe ist. Unternehmen, die sich so in den Köpfen der Menschen festsetzen, haben eine sehr starke Corporate Identity.


Eine Corporate Identity entsteht nicht einfach, wenn ein Unternehmen erstellt wird. Sie muss aufgebaut werden und das Unternehmenskonzept und die Botschaft an das Zielpublikum feinfühlig zum Ausdruck bringen. Das ist etwas, was Unternehmer vor der Gründung ihres Unternehmens im Kopf haben sollten, um eine starke Markenidentität zu zeigen.


In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Corporate Identity ist, welche Bestandteile sie hat und warum Unternehmer ihr Beachtung schenken sollten.


Was ist Corporate Identity oder CI?


CI oder Corporate Identity ist die Idee und das Design, eine einzigartige Marke und Markenausrichtung zu schaffen, an die sich die Verbraucher erinnern können. Wenn sie sich deutlich genug abhebt und die Identität der Marke repräsentiert, werden sich die Kunden immer an unser Markenimage erinnern und es wiedererkennen.


Kernbestandteile der Corporate Identity

Viele Menschen denken bei Corporate Identity an das Design des Logos einer Marke, aber Corporate Identity ist nicht nur auf das Design beschränkt. In diesem Artikel werden wir uns mit zwei Schlüsselelementen der Corporate Identity befassen:


1- Konzept und Persönlichkeit

Das Konzept und die Persönlichkeit einer Marke oder eines Unternehmens sind im Grunde die Antworten auf folgende Fragen: Wer sind wir, warum sind wir anders, wem dienen wir, was ist unser Kernwert und unsere Mission. Bei einigen Unternehmen gehört dazu auch, wie wir arbeiten und wie wir unsere Mitarbeiter behandeln (Arbeitskultur). Wenn Sie sich darunter nichts vorstellen können, denken Sie an moderne Technologieunternehmen wie Google, Apple, Netflix, Tesla, Amazon, Meta, Huawei usw. Wenn Sie mit einem dieser Unternehmen ein wenig vertraut sind oder deren Produkte nutzen, können Sie vielleicht deren Mission, Arbeitskultur usw. nachempfinden. Marken, die es schaffen, dass die Menschen dies spüren, wenn sie nur die Logos sehen, die Namen hören oder an sie denken, sind bei der Selbstdarstellung durch ihre Corporate Identities sehr erfolgreich.



2- Corporate Design

Aber wie können sie diese Botschaften den Menschen vermitteln? Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre CI den Kunden zu präsentieren: durch Produkte, Medien, soziale Medien, Artikel und Nachrichten, Unternehmensregeln und -vorschriften, aber der häufigste Weg ist das Corporate Design. Zum Corporate Design gehören eine einheitliche Farbpalette, Schriftarten, gefertigte Briefpapiere usw.


Zögern Sie nicht, uns unter info@buerkiart.ch oder 079 575 0932 zu kontaktieren.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Firmenbriefpapier

bottom of page