Die Einrichtung einer Website kann einfach und schnell gehen, wenn Sie bereits eine klare Vorstellung von Ihrer Website haben: Sie wissen, wie sie aussehen soll, Sie haben eine Struktur und einen Kontext parat. Wenn Sie ohne Plan mit dem Aufbau beginnen, kann es sehr zeitaufwändig sein, die Website immer wieder neu zu erstellen und anzupassen.
Hier zeigen wir Ihnen, was Sie tun können, bevor Sie mit dem Aufbau Ihrer Website beginnen. So sparen Sie Ihre Zeit und können diese für andere Dinge nutzen.
1. Haben Sie eine klare Stimmung und einen klaren Ton Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens
Das bedeutet, dass Sie das Gefühl kennen müssen, das Ihre Kunden für Ihr Unternehmen empfinden sollen. Wenn Sie zum Beispiel ein Therapeut sind, sollten Sie eine klare und entspannende Stimmung und Tonalität verwenden, wie z. B. eine hellviolette Farbe und eine Wassertropfengrafik. Stimmung und Ton können auf Ihrer Website durch Farben, Schriftarten, Grafiken, Logos, Abstände oder sogar die Sprache, die Sie im Inhalt verwenden, dargestellt werden.
2. Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Einer der wichtigsten Punkte, bevor Sie ein Unternehmen gründen, ist zu wissen, an wen Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte verkaufen wollen. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie Ihre Website von Anfang an optimieren. Wenn Sie beispielsweise Dienstleistungen in der Schweiz verkaufen, sollten Sie .ch anstelle von .com verwenden, da dies Ihren Kunden das Gefühl gibt, ein lokales Unternehmen zu sein - das schafft Vertrauen.
3. Struktur Ihrer Website
Es ist eine große Hilfe, wenn Sie Ihre Website-Struktur vor dem Aufbau entwerfen. Dazu gehört ein Menüplan Ihrer Website, wie viele Seiten und Unterseiten Sie haben werden und wie viele davon Sie in der Menüleiste anzeigen wollen. Die meisten Websites haben zum Beispiel: Startseite, Dienstleistungen und Kontakt in der oberen Menüleiste; möglicherweise haben sie auch Kategorien ihrer Dienstleistungen als Unterseiten unter "Dienstleistungen". Wenn Sie diese Struktur haben, können Sie die Website entsprechend aufbauen, was Ihnen hilft, Zeit zu sparen und den Prozess zu organisieren.
4. Recherchieren Sie über Ihre Konkurrenten.
Eine der besten Möglichkeiten, sich ein Bild von der Struktur Ihrer Website zu machen, besteht darin, sich Ihre Konkurrenten anzuschauen: Wie organisieren die ihre Kategorien, listen Sie die Stärken ihrer Websites auf und was Ihrer Meinung nach verbessert werden sollte. Dann können Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens damit vergleichen. Die Website Ihres Konkurrenten könnte z. B. sehr professionell aussehen, was gut ist, aber sie könnte auch unfreundlich und nicht überzeugend genug wirken, um die Besucher zum Anklicken der Schaltfläche "Kontakt" zu bewegen. Daher sollten Sie vielleicht ein freundliches Element auf Ihrer Website einbauen, z. B. ein fröhliches Bild Ihres Teams oder eine Kundenreferenz mit Bildern. So finden Sie Stück für Stück Ihren Stil, den sie für Ihr Unternehmen präsentieren wollen.
5. Kennen Sie Ihr Ziel und kommen Sie auf den Punkt
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Besuchern sagen, was sie auf Ihrer Website tun sollen. Eine verwirrende Website führt dazu, dass die Besucher sie wieder verlassen, bevor sie irgendwas über ihr Unternehmen in Erfahrung bringen konnten. Geschweige denn, dass ihre Besucher etwas über Ihre Dienstleistungen oder Produkte erfahren konnten. Sie müssen dafür sorgen, dass die Besucher finden, wonach sie suchen, und so in Aktion treten. Wenn Sie z. B. möchten, dass sie Ihr Produkt kaufen, sollten Sie die Schaltfläche "Kaufen" hervorheben, und der Kaufvorgang sollte einfach und kurz, aber klar sein: wenig Ladezeit, nur die notwendigen Informationen ausfüllen, klare Angaben zu Versandkosten und Gesamtpreis. Überraschungen mag niemand, wenn es um den Preis geht.
Bürki Art kann Ihnen dabei helfen, eine moderne, responsive Website für Ihr Unternehmen zu erstellen. Wir unterstützen unsere Kunden mit Webseiten, Online-Shops und Corporate Identity. Wir bieten verschiedene Pakete an, aus denen Sie auswählen können, je nachdem was am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Zögern Sie nicht, uns unter info@buerkiart.ch zu kontaktieren.
Comments